Bahnhofsmission übernimmt Winternotprogramm

Die Frauen und Männer müssen für ihr Ehrenamt keine Vorkenntnisse mitbringen, sollten jedoch nicht zimperlich sein und sich den Umgang mit den manchmal derben Hausgästen zutrauen.  Die Ehrenamtlichen sind in Teams zu zwei bis drei Personen tätig, außerdem gehören Ehrenamtstreffen und Austausch zum  Job.

Wiebke Turkat lädt Interessierte herzlich für Dienstag, 29. September, um 18 Uhr ins Diakonie-Café, Alter Markt 16 in Elmshorn, ein. Dort wird sie das Winternotprogramm vorstellen und Fragen zum Ehrenamt beantworten.

Die Wohnungslosenunterkunft mit den zwei Räumen und insgesamt sieben Plätzen wird in den Wintermonaten ab zirka November jeden Abend für wohnungslose Menschen aufgeschlossen. Es ist eine reine Übernachtungsstätte. Am nächsten Morgen wird zugesperrt, damit die Gäste tagsüber Hilfsangebote, zum Beispiel der Diakonie, annehmen können um ihre Wohnungslosigkeit zu beenden. Die Übernachtungsmöglichkeit ist in der Regel auf drei Nächte beschränkt.