Imame besiegen Pastoren in Elmshorn

Neuauflage des Freundschaftsspiels: Beim Abrahams Cup 2015 kämpften Pastoren und Kirchenmitarbeiter abermals um den Sieg gegen die Imame der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Elmshorn. Leider wieder vergebens: Die türkischen Geistlichen fegten die Christen mit 6:1 vom Platz.

Doch egal, wer dem Pokal am Ende bekam: Interreligiöser Dialog auf dem Fußballplatz ist ein Erfolgsrezept. Mit diesem Match erzielte das Diakonie-Projekt FiDia (Förderung des interreligiösen Dialogs) einen Volltreffer. „Wir reden nicht nur übereinander, sondern tun etwas gemeinsam“, sagte der Initiator, Diakonie-Geschäftsführer Thorsten Sielk. Fußball sei dafür bestens geeignet, denn er überwinde alle kulturellen und religiösen Grenzen.