Interreligiöser Dialog/Projekt FiDia

Die Veränderung der religiösen Landschaft Deutschlands fordert Christinnen und Christen dazu heraus, sich sowohl mit der eigenen als auch mit der religiösen Identität von Menschen anderer Religionszugehörigkeit zu beschäftigen. Begegnung und Austausch stehen im Mittelpunkt vieler vom Diakonischen Werk initiierten Aktionen: So haben unterschiedliche Religionsgemeinschaften gemeinsame Solidaritätsaktionen gegen Armut und Ausgrenzung auf die Beine gestellt, sowie Sport und Spiel als verbindendes Element entdeckt. Außerdem gibt es fortwährend Angebote für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, gemeinsame Feste und Möglichkeiten des Austauschs im Diakonie-Treff in Glückstadt.

Ziel des Dialogs ist weder Mission, die ihren eigenen Ort hat, noch Religionsvermischung. Dialog dient vielmehr der gegenseitigen Verständigung, dem Aufbau von Vertrauen, Respekt und Verstehen, dem Abbau von Unkenntnissenund Vorurteilen und Ängsten. Das Projekt wird vom Bundesamt für Migration gefördert.

Anja Naroska

Anja Naroska